Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Blog,
da ich das Bloggen doch sehr vermisst habe, habe ich nun diesen hier wiederbelebt und ihr werdet hier diverse Sachen aus meinem "Chaos" sehen. Mein Kreatives Chaos reicht von Basteln über Kochen bis hin zum gelegentlichen Backen. Ich hoffe, dass ich den Blog hier nach und nach wieder mit Leben füllen kann.

Bei mir gibt es keine geschönten Bilder sondern meistens ganz einfache Bilder ohne Bearbeitung und pi pa po.

Habt Spaß und ich freue mich über jeden Kommentar von euch.

- Lil
Montag, 3. April 2017

[Kochen] Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf

Hallo liebe Besucher,

Momentan tobe ich mein Kreatives Chaos mehr in der Küche als auf dem Papier aus und deshalb gibt es hier einen Neustart auf dem Blog, anfangen möchte ich mit einem meiner Lieblingsessen und ich dachte ich teile einfach das Rezept mit euch.



Da ich immer frei Schnauze koche sind die Angaben eher Richtwerte und können so nach dem eigenen Geschmack angewandelt werden. Ich habe für Zwei Personen gekocht und wie geplant konnten wir Zweimal davon essen.


Zutaten: 

5-6 Kartoffeln
1 Blumenkohl
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
etwas Öl
1 TL Mehl
150-200 ml Wasser
2 TL Gemüsebrühe
1/2 Beutel Sahne
Schuss Milch
ca. 200 g Schmelzkäse Gouda
Reibekäse (Gouda & Mozzarella) nach Belieben
Salz/Pfeffer/Paprika



Zubereitung:

Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und den Blumenkohl in Röschen teilen und in Salzwasser vorkochen, er sollte noch guten Biss haben.
In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Streifen oder Würfel schneiden.
Die gekochten Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, den Blumenkohl je nach Größe in kleine Teilen zerteilen und eine Auflaufform schichten, ich mach das immer eine Schicht Kartoffelscheiben, dann eine Schicht Blumenkohl und dann nochmal ein paar Kartoffelscheiben über den Blumenkohl.
Die Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten und kurz vor Ende den Knoblauch zugeben, wenn der gewünschte Grad erreicht ist einen TL Öl über die Zwiebel und Knoblauch Mischung geben und kurz "braten" lassen, danach mit dem Wasser ablöschen und die Gemüsebrühe hinzugeben. (Man auch direkt Gemüsebrühe nehmen, wenn man möchte)
Hier denn Schmelzkäse langsam einrühren und wenn alles geschmolzen ist die Sahne und die Milch zufügen, je nachdem wie viel Flüssigkeit man gerne haben möchte, kann man da variieren. Ich persönlich mag es gerne noch etwas Soße mehr zu haben. Das Ganze dann mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Nun die ganze Soße über die Kartoffeln und den Blumenkohl geben und mit Reibekäse bestreuen.


Das ganze braucht im Backofen bei 180-200°C etwa 20-30 Minuten. Wenn der Käse den gewünschten Bräunungsgrad hat, kann es eigentlich raus aus dem Ofen.


Das Ganze gab es bei uns mit Geflügelbratwurst, es schmeckt aber auch Pur sehr gut und auch zu anderen Fleischsorten gab es das bei uns schon.

Ich wünsche euch einen guten Hunger und freue mich über einen Kommentar, wie es euch geschmeckt hat.


- LiL

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Suchste was??

The Girl behind

The Girl behind
30 - klein - veträumt - im herzen noch kind - katzenmama - fußball - filofax - diy - kochen - lesen
Powered by Blogger.

Follower

My Instagram